zurück zur Startseite

Irgendwelche Leute wissen nicht, was sie machen sollen und gründen eine Band, - so Roman, Bassist der PUBLIC TOYS im O-Ton in einem Interview.

Die PUBLIC TOYS sind aber mittlerweile mehr, als nur irgendeine Punkband. Sie vermitteln ein ganzes Lebensgefühl, was man lange Zeit für ausgestorben hielt.... Anfang der 90er tun sich ein paar Düsseldorfer Jungs zusammen und wollen Punk spielen. Irgendwo hatte man das schon einmal gehört - deshalb assoziierten diverse Zeitungen damals: “Die Enkel der Toten Hosen treten jetzt schon ihr Erbe an !”

Doch Fossi (Gesang), Roman (Bass), Uwe (Git.), Guido (Git.) und Usenburger (Drums) gehen ihren eigenen Weg und schaffen sich einen eigenen Stil.  “Punkrock hat keine Idole !”  und schon gar nicht handelt es sich bei den PUBLIC TOYS um eine Band, die man als Abklatsch irgendwelcher Punkgrößen bezeichnen könnte.... In der Szene sind sie längst als eine eigene Punkgröße bekannt: “Die PUBLIC TOYS sind nicht Opium für’s Volk, sondern Speed für eine Generation !” (Uncle Sally’s).  Als erstes erscheint die EP “Tote Helden”Lokalpatriotismus ist es, der die PUBLIC TOYS dazu veranlaßt nachfolgend die Single “Drei Akkorde für Fortuna” zu Ehren des D-dorfer Fußballvereins Fortuna Düsseldorf aufzunehmen.  Es folgen die LP’s  “5 Asse” und “Punk”.  Ende 1997 - Sänger Fossi steigt aus und Pascal kommt in die Band. Pascal ist Halb-Engländer. Eine Tatsache, die die PUBLIC TOYS zu genialen, neuen Texten verhilft. Da Pascal schon vorher in div. anderen Band auch als Bassist oder Gitarrist agierte, inspiriert er gleichzeitig zu neuer Musik. Die meisten Stücke werden von ihm und Uwe geschrieben. 

März 1998 - Es erscheint die neue Single “Safety-pins on television”, die 4 neue Stücke enthält, auf die die deutsche Underground Punk Szene schon viel zu lange warten mußte. Die Platte erscheint auf Pascal’s eigenem Label “Dirty Faces” und die Punks touren in Eigenregie durch’s Land. 

August 1998 - Die PUBLIC TOYS supporten die Toten Hosen auf 2 ihrer Magical Mystery Konzerte im Düsseldorfer Tor 3 und im Frankfurter Batschkapp. 

Anfang 1999 - Die neuen Lieder sind fast fertig, die PUBLIC TOYS an den Wochenenden unterwegs, um Konzerte zu spielen. Ende Februar soll es endlich ins Studio gehen. Eingefleischte Fans warten auf die neue CD, die eigentlich schon im Herbst letzten Jahres erscheinen sollte.... 

“Die PUBLIC TOYS sind die letzten und einzig wahren Helden des Punks ! So sweet, daß die Mädchen ihnen zu Füßen liegen, hart genug, um in der Punkszene gut anzukommen und intelligent genug, um kontroverse Texte zu schreiben, die mit der passenden Musik so melodisch sind, daß man sie niemandem vorenthalten möchte...” (BUT Fanzine) 

zurück zur Startseite